Koordinierte Baumaßnahme Salzstraße in Chemnitz

31. Mai 2021

Koordinierte Baumaßnahme Salzstraße in Chemnitz

Für die Ausführung der koordinierten Baumaßnahme beauftragte das Tiefbauamt der Stadt Chemnitz gemeinsam mit dem Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz und der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG (Gas) die Eiffage Infra-Ost GmbH in Drebach.

 

Der Sanierungsabschnitt über eine Länge von ca. 250 m liegt im zentralen Stadtgebiet der Stadt Chemnitz im Ortsteil Schloßchemnitz.

Der Kanal wird trassengleich ausgewechselt über ca. 105 m Stz DN 500, sowie über ca. 105 m Stz DN 600 einschließlich Schächte und 5 Anschlussleitungen. Die in Betrieb befindlichen Hausanschlussleitungen werden bis zur Grundstücksgrenze ebenfalls ausgewechselt.

Die Gasleitung wird auf der stillgelegten Gasleitung wieder neu eingeordnet und ist im gesamten Abschnitt als eine Gas ND-Leitung d 180 PE neu entlang der Fahrbahn zu verlegen. Die in Betrieb befindlichen Hausanschlussleitungen werden umgebunden bzw. bis zur Gebäudeeinführung vor Gebäudebauhülle ausgewechselt.

Der Gehwegbau erfolgt rechts- und linksseitig des Bauabschnittes in Anpassung des historischen Stadtbildes. Der Deckenschluss im Bereich der   koordinierten Baumaßnahme erfolgt mit mindestens 4 cm Asphaltdeckschicht und 14 cm Asphalttragschicht sowie 47 cm Frostschutzschicht.